Yoga Baby and Me

Körperliches und geistiges Wohlbefinden für Mutter und Baby

Einen besonderen Kurs biete ich für Mütter an, die kurz nach der Geburt (ab ca. 6-8 Wochen) sanftes Yoga üben und dazu ihre Babys mitbringen wollen. Beim Kaiserschnitt ist es sinnvoll, etwas länger zu warten, da die Narbe gut verheilt sein sollte.

Die Mütter können dabei entspannt Yoga üben, ihre Babys werden in die Übungen als Yogapartner mit Leichtigkeit und Liebe eingebunden. Individuelle Pausen für das Stillen oder Fläschchen geben sind jederzeit möglich.

Die sanften Yogaübungen straffen und stärken schonend die durch die Geburt strapazierten Muskeln und den gesamten Körper der Mutter. Der Fokus liegt dabei auf Beckenboden, Bauch und Rückenmuskulatur. Die verspannte Muskulatur wird angenehm gedehnt und Rückenbeschwerden gezielt entgegen gewirkt.

Die Babys können liebevoll und spielerisch mit in die Yogaübungen einbezogen werden. Darüber hinaus werden kleine Massage-Einheiten und Babyyoga-Übungen, die die Beweglichkeit und Ausgeglichenheit des Kindes fördern, in den Stundenablauf integriert.

 

Hierbei ist es wichtig für mich, zu betonen, dass bei Yoga Baby & Me das Kind als Partner sanft mit eingebunden wird. Ich distanziere mich ausdrücklich von Praktiken des sog. Baby-Yoga nach dem Arzt Igor Charkovsky. Derzeit kursieren Videos dieser Methode durch verschiedene Portale im Internet. Mit Entsetzen habe ich diese angeschaut und bin schockiert wie hier mit Babys umgegangen wird. Die hilflosen Geschöpfe werden an Armen und Beinen wild gezogen und durch die Luft gewirbelt. Man muss kein Experte sein, um zu erkennen, dass bei solchen „Übungen“ Arm- und Beingelenke schwerste Schäden davontragen können und das Baby vor Angst und wohl auch Schmerz weint. (Es ist schon schlimm genug, so etwas als Baby-Yoga zu bezeichnen…) Ich bin schockiert und möchte deshalb betonen, dass unser Kurs nichts mit derartigen Praktiken gemeinsam hat!

 

Yoga Baby & Me ist eine wundervolle Erfahrung, sich gemeinsam zu entspannen, Körper und Geist aufzutanken und eine schöne Zeit zu Zweit zu verbringen.

Da wir ganzheitliches Yoga üben, sind auch Mantra Singen und Meditation Bestandteil der Kurse, damit Körper und Geist von Mutter und Kind Energie und Ruhe finden können.

Yoga ist alles, das ganze Leben, vom Anfang bis zum Ende. Alle Altersklassen können seine Wohltat erfahren. Yoga Baby & Me ist eine wunderbare Möglichkeit, gleich beim Beginn des Lebens  anzuknüpfen und es festigt und intensiviert die Bindung zwischen Mutter und Kind.

 

Im Laufe der Zeit hat sich ergeben, dass die Mütter mehr wie nur einen Kurs von 6 Wochen besuchen wollten. Gerade in dieser wunderbaren Zeit sucht man sich Gleichgesinnte und die angenehme Atmosphäre schätzen alle sehr. Somit habe ich mein Angebot der Nachfrage angepasst und biete mindestens 2-3 Kurse pro Woche an. Dabei schaue ich, dass die Babys vom Alter her zusammenpassen. Sie können sich also gerne auch melden, wenn Ihr Baby schon bisschen älter ist (auch bis zu zwei Jahren). Der Kurs wird dann entsprechend angepasst, ältere Babys spielen gerne  miteinander und entdecken unseren schönen geschützten Yogaraum.

 

Yogakenntnisse sind nicht erforderlich. Diese Kurse finden meistens im Anschluss an die Ayurvedische Babymassage mit Cathrin Ehlers statt. Weitere Informationen dazu finden Sie  unter www.ayurveda-massage-allgaeu.de. Wir bieten eine ermäßigte Kursgebühr bei gemeinsamer Buchung von Babymassage und Yoga Baby & Me an, wenn die Kurse zusammen stattfinden!

 

Wir haben einen Film in einem dieser Kurse gedreht. Schauen Sie bald wieder vorbei, auf der Seite „Videos“ finden Sie ihn in Kürze.

Kurse in den Räumen der Praxis Therapy4U

• Kurse dienstags 09.30-10.30 und 11:00-12:00, sowie freitags 10.00-11.00

• in der Praxis Therapy4U, Prälat-Götz-Str. 3, 87439 Kempten

• 6er Kurs 60 Euro oder 6 Kursstunden Babymassage und 6 Kursstunden Baby & Me für insgesamt 100,
statt 120 Euro, wenn beide Kurse (Yoga und Massage) nacheinander stattfinden

• Nächster Kursbeginn: 19.09.2017, 21.11.2017 (immer dienstags 9:30-10:30 und 11:00-12:00), 22.09.2017, 17.11.2017 (immer freitags 10:00-11:00)

• erst Anfang September wird festgelegt, welche Kurse an welchem Tag stattfinden (mit jüngeren bzw. älteren Babys), dabei berücksichtige ich das Alter der Kinder, deswegen bei Anfrage/Anmeldung bitte gleich angeben, welcher Tag und welche Uhrzeit passen würde, sowie das Alter des Babys

• keine Kurse in den Schulferien oder nur nach Absprache

• Anmeldungen hier oder telefonisch 0831 – 57 31 12 77